Tutorial: Hicki Katheter Tasche

Hi ihr Lieben,
wie versprochen hier die Nähanleitung für das Hicki-Katheter- Täschchen :)

Ihr braucht:

  • 33cm x17cm 100% Baumwollstoff (es ist wichtig, dass der Stoff 100% Baumwolle ist, denn er muss verträglich sein mit der Kinderhaut und sollte bei hohen Temperaturen gewaschen werden können
  • 55cm Kordel
  • 3 Kam Snaps
  • ggf Applikationen

Als erstes schneidet ihr den Baumwollstoff 33x17cm aus und säumt diesen mit der Overlock oder einem Overlockstich eurer Nähmaschine ein.
Dann schneidet ihr die Kordel auf die Länge von 55 cm und verödet diese an beiden Enden mit dem Feuerzeug, damit sie nicht mehr aufgehen kann.

Nun braucht das Täschchen oben einen Saum, hierbei dreht ihr den Stoff auf links und faltet den oberen Rand 2mal ca 1cm breit ein, befestigt diesen mit Stecknadeln und näht mit einem geraden Stich einmal entlang. Dies macht ihr auf beiden Seiten.

Wenn ihr das habt, legt ihr das Täschen mit der schönen Stoffseite nach innen zusammen, so dass der genähte Saum von beiden Seiten aufeinander liegt. Dann näht ihr von unten nach oben mit einem geraden Stich das Täschchen links und rechts zu. Kurz bevor der Saum kommt legt ihr die Kordel mit hinein und näht diese mit.

Danach dreht ihr das Täschchen auf die schöne, rechte Seite und faltet es einmal der Breite nach mittig zusammen.

Die Mitte solltet ihr euch markieren und mit einem spitzen Gegenstand durch den Saum ein Loch machen, das ist für den Ersten Kam Snap.

2 weitere Kam Snaps kommen jeweils links und rechts 3 cm vom Rand entfernt hin.

Und schon ist euer Täschchen fertig :D
Jetzt noch ein paar mehr davon nähen und diese dann ab in einen Karton und auf zur Post damit! Es kann so einfach sein, ein soziales Projekt zu unterstützen und es fühlt sich toll an!

Hier ist noch die Adresse für die Hicki Täschchen:

Viel Farbe im Grau e.V
z.HD Marleen Schönbach
Greizer Straße 34
07937 Zeulenroda- Triebes

Viel Spaß beim Nähen und nebenbei was Gutes tun!

Ich hab auch schon ein paar fertig, der Rest kommt noch ;)